Flugtag für den Familienhafen Hamburg

Der Verein Familienhafen ist ein ambulanter Hamburger Kinderhospizdienst und unterstützt unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien und Angehörige in der Organisation ihres Alltags.

Durch private Kontakte kam Lufthansa Technik Mitarbeiter Matthias Fliegner auf die Idee, von Hospizdiensten betreuten Familien eine Ablenkung vom Alltag zu bieten und sie auf einen Flugplatz einzuladen.

Nachdem 2017 der erste „Flugtag“ erfolgreich am Flugplatz Frankfurt-Egelsbach stattfand, wurde 2018 der Hamburg Airport als Schauplatz ausgesucht. Dadurch erhielten am 19. August 64 junge Menschen mitsamt ihren Freunden, Angehörigen und Helfern einen Einblick in das Thema Luftfahrt.

Der "Hanseatische Fliegerclub Hamburg" (HFC), Air Hamburg und einige Privatpiloten boten dank Versicherungs- und Treibstoffsponsoren kostenlose Rundflüge in Kleinflugzeugen über Hamburg an, die Flughafenfeuerwehr führte ein Löschfahrzeug vor, die Polizei Hamburg präsentierte ihren Polizeihubschrauber „Libelle 2“, der Hamburg Airport ermöglichte Rundfahrten über das Flughafengelände, Lufthansa Technik sorgte für Verpflegung und gewährte Zutritt in eine Wartungshalle und in eine Boeing 737-500 und das THW stellte die aufblasbare Riesenrutsche auf, welche von unserer Jugendgruppe betreut wurde. Aufgrund vorhandener Kapazitäten, bot sich auch jedem Junghelfer die Gelegenheit, auf einem Rundflug mitzufliegen.

Prominenter Unterstützer der Aktion war Smudo, der als Privatpilot in seiner eigenen Maschine mit drei jungen Flugbegeisterten an Bord, darunter unsere Junghelferin Vanessa, ebenfalls eine Runde über Hamburg drehte.

Die THW-Riesenrutsche wurde von unserer Jugendgruppe betreut.

Den Kindern und Jugendlichen wurden Rundflüge über Hamburg angeboten.

Smudo nimmt sich Zeit für ein Foto mit unseren Junghelfern.