Rad-Rennfieber in Hamburg

Am Sonntag, den 19.08.2001 war es wieder soweit: Hamburg war Mittelpunkt der Radsportwelt. Das einzige Weltpokalrennen in Deutschland, die HEW-Cyclassics, bietet in mehrfacher Hinsicht Besonderheiten. Wo sonst wird eine Metropole quasi stillgelegt, um einen Radsporttag zu feiern? Die Rennstrecke durchzieht das gesamte Stadtgebiet, um auf die erforderliche Streckenlänge von fast 250 Kilometer zu kommen. Und das bisher jedes Jahr ca. 600.000 Zuschauer die Strecken säumten, liegt sicher auch daran, dass die Rennstrecke vor den Profis für die Hobbyathleten freigegeben ist. Hier können auf Strecken von 60, 110 oder 170 Kilometer alle Rad-Enthusiasten ihre Grenzen ausloten oder einfach Spaß an der Sache haben.
Seit drei Jahren steht das THW dabei für die Veranstalter nicht nur als zuverlässiger und kompetenter Partner für die Streckensicherung bereit, sondern stellt auch für jede Strecke teilnehmende Teams, die die Farben des THW in ihren Trikots vertreten.

Jan Ullrich ließ sich im Hotel Hyatt noch sein Frühstück schmecken, da surrten Tausende von Rennrädern durch die Mönckebergstraße. Mehr als 10.000 begeisterte Hobbyradler setzten sich morgens um 9 Uhr aufs Rad um ihren großen Vorbildern nachzueifern. 8863 Männer und 1137 Frauen hatten zu den drei verschieden langen Jedermann-Rennen der HEW-Cyclassics gemeldet, die meisten gingen auf die 115 Kilometer lange Distanz. Etwas Ungeübte nahmen die 55 km lange Strecke in Angriff, Durchtrainierte die 170 Kilometer. 

Um 10:20 Uhr haben insgesamt 157 Profifahrer den Kampf im Weltcuprennen aufgenommen.

Im Spurt des großen Feldes sprintet Erik Zabel vor Weltmeister Romans Vainsteins und Weltcup-Leader Erik Dekker um 17:24 Uhr über den Zielstrich.

Unser Ortsverband Hamburg-Nord und alle anderen Hamburger Ortsverbände haben von 8 bis 17 Uhr eine umfangreiche Streckensicherung vorgenommen. Der Verkehr wurde umgeleitet und viele Zuschauer mussten vom Betreten der Rennstrecke abgehalten werden.

Wir haben einige Fotos gemacht und möchten sie Ihnen nicht vorenthalten.

Fotos vom Renntag

Mehr Informationen und alle Rennergebnisse finden Sie auf www.hew-cyclassics.de.

Einen Bericht finden Sie auch bei www.thw.de. Dort sind auch alle THW-Fahrer aufgeführt.

Die Strecke

zurück