833. Hafengeburtstag

Nach zwei Jahren Pause fand von Freitag, 16.09. bis Sonntag, 18.09.2022 der diesjährige Hafengeburtstag statt. Helfer unseres Ortsverbandes waren im Rahmen der ARGE Hamburger Wasserrettung unter Leitung der Berufsfeuerwehr Hamburg am wasserseitigen Rettungsdienst beteiligt. Es waren 3 Löschboote, 9 Motorrettungsboote (ein Rettungsboot mit Notarzt), die Versorgung der Feuerwehr, die Feuerwehrtaucher und die Leitstelle Wasser während der Veranstaltungszeit besetzt.

Der Ortsverband Hamburg-Nord verfügt über keine Fachgruppe Wassergefahren mit offiziellen THW-Booten. Als Örtliche Gefahrenabwehr besteht seit 18 Jahren die Bootsgruppe, die sich aus Helferinnen und Helfern verschiedener Gruppen aus beiden Technischen Zügen zusammensetzt. Die Helferinnen und Helfer bilden sich eigenständig zu Bootsführern und Sanitätshelfern aus und nehmen regelmäßig an Übungen der ARGE Wasserrettung teil.

Mehr als 800.000 Menschen haben das weltgrößte Hafenfest besucht. Neben einem vielseitigen Bühnenprogramm an Land gab es zahlreiche spektakuläre Aktionen auf dem Wasser.

Von 9 Uhr morgens bis teilweise spät am Abend patrouillierten die Boote der ARGE zwischen Övelgönne und HafenCity.