1. Technischer Zug mit eigenem Patch (Abzeichen)

Vor einigen Monaten wurde die Idee geboren, ein Zug-Patch (englisch: Flicken) zu entwickeln, um ein Erkennungszeichen zu haben, mit dem man sich für „seinen Zug“ identifiziert. Nach den ersten Gesprächen im Zug stand sofort fest, dass sich im Patch die vielfältigen Aufgaben des Zuges wiederfinden und keine einzelnen Patches pro Gruppe erstellt werden sollten. Die Rohentwürfe von verschiedenen Mitgliedern wurden dann an eine befreundetet Grafikerin übergeben, die die Ideen sammelte und künstlerisch umsetzte.

Das Ergebnis war ein rundes Patch, dass somit in der Form dem original Abzeichen vom THW nachempfunden wurde. Die einzelnen Bilder auf dem Patch wurden nach den folgenden Verbindungen eingebracht:
Der GKW als Symbol der Bergungsgruppen, der U-Bahnwaggon als Symbol der Kooperation mit der Hamburger Hochbahn, der Schraubenschlüssel für die Fachgruppe Infrastruktur, der Spreizer als Symbol der schweren Bergung und natürlich durfte das Hamburger Wappen nicht fehlen.
Nach der Fertigstellung und Verabschiedung des Entwurfes begann die Zeit der Entwicklung einer „Kollektion“ von Produkten, denn es sollen auch andere Freude an unserem Patch haben. Das Ergebnis waren dann Aufkleber für die Fahrzeuge der Mitglieder des Zuges, sowie Klettabzeichen für die privat beschafften THW-Westen. Zusätzlich wurden Polo-Shirts beschafft, die zwar laut Bekleidungsrichtlinie nicht beim Dienst zum Einsatz kommen dürfen, aber es gibt auch genügend andere Möglichkeiten, die Shirts zu präsentieren. Als letztes wurden dann noch Wimpel gefertigt, die als Gastgeschenke genutzt werden sollen.

Bericht: Sven Jeenicke

Der Patch des 1. TZ.

Zugführer in eigener Kollektion.

Die FF Scharbeutz war erster Empfänger des Wimpels.