Alarmierungsübung der Geschäftsstelle Hamburg / Anforderung SchnellEinsatzGruppe (SEG) des 1. TZ

Am 16.04.2011 wurde im Rahmen einer Geschäftsstellenübung auch die SEG des 1. Technischen Zuges alarmiert.
Um 04:07 Uhr lösten die Meldeempfänger der SEG-Mitglieder aus. Die Übung war im gesamten Zug nicht bekannt und so wurde bis zum Eintreffen im Ortsverband von einem echten Einsatz ausgegangen, da auch die Meldung auf dem Meldeempfänger keinen Aufschluss über eine Übung gab.
Um 04:30 Uhr war eine Einsatzbereitschaft mit der geforderten SEG-Stärke im OV vertreten. Die Übungslage laut einer Einsatzdepesche lautete: THY =Technische(T) Hilfeleistung(H) Menschenleben in Gefahr(Y), Personen in Gebäuden vermutet.
Aufgrund der Lagemeldung und der Einsatzzeit wurde entschieden, das Fahrzeug der B2 (B) einzusetzen, um sowohl schwere Bergungsgeräte als auch Beleuchtung und Strom sofort vor Ort zu haben.
An der Übungsstelle wurden dann die Aufgaben: Suchen von Personen in einem Gebäude und die Rettung von Personen verbunden mit der Schaffung eines Mauerdurchbruches geübt.
Die Übung war um 10:00 Uhr mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft im OV beendet.
Fazit der Übung war, dass es sinnvoll ist, die SEG in unregelmäßigen Abständen zu alarmieren, um die Schlagkräftigkeit zu überprüfen und ggf. nachzubessern. Grundsätzlich waren die Führungskräfte des 1. TZ mit der Alarmierung und Ausrückzeit zufrieden
.

Bericht: Sven Jeenicke