Einsatzübung der Jugendgruppen

Am 15.06.2019 fand eine Einsatzübung der THW-Jugend Hamburg-Bergedorf, der THW-Jugend Hamburg-Nord und der Malteser Sanitätsjugend Hamburg statt. Bekannt war nur der Termin, alles weitere musste wie im echten Einsatz situationsgemäß abgearbeitet werden. Nachdem drei Verletztendarsteller und eine Übungspuppe im Übungsobjekt platziert wurden, konnten die Jugendlichen mit dem "Einsatz" beginnen. Angenommen wurde ein Gebäudeeinsturz mit mehreren Verletzten. Die THW-Jugend übernahm dabei die technischen Aufgaben wie Erkundung und Rettung. Die Malteser Jugend übernahem den medizinischen Bereich und versorgte die Verletzten.

Da es im Übungsobjekt ein paar echte Gefahrenstellen gab, bei denen sich jemand verletzen oder abstürzen könnte, wurden aktive Helfer als Sicherungsposten platziert. Der Einsatz wurde von den Jugendlichen strukturiert abgearbeitet, alle Verletzten gefunden, versorgt und mit einem Schleifkorb über eine schiefe Ebene gerettet. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und der Wunsch nach einer Fortsetzung wurde von allen geäußert.

Verletzte wurden gefunden und versorgt.

Die Rettung erfolgte über eine schiefe Ebene.

Gruppenfoto mit allen Beteiligten.