Länderjugendlager „Küste" auf der Horner Rennbahn

Vom 13. bis 15. Mai 2016 fand auf der Horner Rennbahn das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Kurz gesagt: „Länderjugendlager LV Küste“.
Unter den mehr als 500 Teilnehmern war natürlich auch die THW-Jugend Hamburg-Nord vertreten.

Mit neun Junghelfern und einem Betreuer ging es am Freitag zunächst zum Meldekopf am Lagerplatz. Nachdem der Papierkram erledigt war, durften wir zum Lagerplatz weiterfahren und bauten unser Zelt auf. Nach dem Abendessen wurde der Lagerplatz erkundet und alte Freunde aus anderen Jugendgruppen besucht.

Am Samstagvormittag wurde das Länderjugendlager durch den Landesbeauftragten Dierk Hansen und den Landesjugendleiter Dominique Bartus eröffnet.

Es wurde ein breites Freizeitangebot in und um Hamburg angeboten. Da wir als Hamburger unsere Stadt nicht unbedingt im Rahmen des Jugendlagers erkunden mussten, beschränkten sich unsere Aktivitäten auf das Lagergelände. Hierzu gehörten die Workshops „Armbänder / Schlüssel-Anhänger“ und „Schwedenstuhl bauen“.
Am Abend besuchten wir den „Zirkus des Horrors“, der in unmittelbarer Nachbarschaft auf der Horner Rennbahn gastierte und den Lagerteilnehmern einen Sonderpreis anbot.

Am Sonntag meldeten wir uns für das Kickerturnier an. Als es dann losging, waren wir die einzige Mannschaft. Dass die anderen Mannschaften nicht spielen wollten, könnte an dem Regen oder den zeitweise erbsengroßen Hagelkörnern gelegen haben. Das Wetter war leider auch der Grund, weshalb die Riesenrutsche nicht aufgeblasen werden konnte, da durch den Regen die Unfallgefahr doch sehr hoch war.

Am Pfingstmontag hieß es dann nur noch: Rückbau, Verlasten und Heimfahrt. Das frühe Aufstehen war nicht jedermanns Sache aber gemeinsam bauten wir unserer Zelte ab und packten alles wieder in unsere Fahrzeuge. Selbst das Wetter spielte mit und verschonte uns mit starken Windböen und Regenschauern.
Alle Jugendlichen waren zufrieden, etwas müde und erschöpft und schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Länderjugendlager in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Lagergelände auf der Horner Rennbahn.

Beim Workshop wurden Armbänder und Schlüssel-Anhänger geflochten.

Im „Zirkus des Horrors“.