Informationsgespräch des THW Hamburg mit Vertretern der Hamburger Hochbahn

Am 15.02.2011 fand ein Informationsgespräch des THW Hamburg mit Vertretern der Hamburger Hochbahn (Vorstand, Abteilungsleitungen) im Ortsverband Hamburg-Nord statt. Nach einem Vortrag über die Strukturen und die Leistungsfähigkeit des THW durch den Geschäftsführer Jörg Behling, wurden in einer Leistungsschau der „technischen Baukasten“ des THW vorgeführt und die technischen Möglichkeiten veranschaulicht.

Die Fachgruppen Elektroversorgung (OV Hamburg-Bergedorf), Beleuchtung (OV Hamburg-Eimsbüttel), Wasserschaden/Pumpen (OV Hamburg-Bergedorf), Ortung (OV Hamburg-Nord) sowie die Spezialausstattung der Schweren Bergung (B2B, OV Hamburg-Nord) wurden von den jeweiligen Gruppenführern erklärt und vorgeführt.

Im anschließenden Gespräch wurden Möglichkeiten des THW zur Unterstützung der Hochbahn herausgestellt und diskutiert, um mit dem Unternehmen eine weitere Einsatzoption für das THW in Hamburg zu schaffen.

Der Hamburger THW-Geschäftsführer Jörg Behling erläutert die Einsatzmöglichkeitern der verschiedenen Fachgruppen.

Vorführung einer Betonkettensäge.

Beim abschließenden Gespräch in der Unterkunft, bot sich die Gelegenheit das Einsatzspektrum des THW noch vertiefender zu erläutern.