Einsatzausbildung des 1. TZ

Am 14.12.2010 wurde im Rahmen des Dienstes eine für die Bergungsgruppen des 1. Technischen Zuges sowie für die Fachgruppe Ortung zugeschnittene Ausbildung in Form einer Übung durchgeführt.
Einsatzauftrag war die Suche und Rettung von Personen aus einem Gebäude nach einer Explosion. Für die Suche der Personen wurde zusätzliche die Fachgruppe Ortung des 2. Technischen Zuges mit eingesetzt.

Die Aufgabenstellungen waren die Errichtung eines frei schwebenden Steges mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS), um einen Bereich des Zuganges zum Kriechgang zu überbrücken, der als einsturzgefährdet eingestuft wurde. Zeitgleich die Rettung von zwei Personen aus einem Schacht mit anschließendem Kriechgang vorzubereiten und durchzuführen. Neben der Erfahrungen der Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen, wurden auch im Bereich der physischen Belastung der Helfer Erfahrungen gesammelt, die in einem engen Raum arbeiten mussten.

Bericht: Sven Jeenicke

Im Kriechgang.