Deutsch-deutsche Geschichte am Beispiel Berlin -
Studienfahrt zu historischen und aktuellen Stätten

Gemeinsam mit anderen Junghelfern aus Schleswig-Holstein unternahmen Martin, René, Marcel und Jenny vom 09. bis 14.10.2010 eine Erkundungsreise durch Berlin.

Nach über 4 Stunden Busfahrt erreichten wir das Jugendgästehaus in Berlin. Nach der Einteilung auf die Zimmer wurden noch organisatorische Dinge geklärt. Danach folgte eine kleine Standrundfahrt.

Am Sonntag den 10.10.2010 besuchten wir das Museum "The Story of Berlin". In den Themenräumen wurden 800 Jahre Berlin vorgestellt. Im Anschluss gingen wir noch in den echten Atomschutzbunker der für 3.200 Menschen gebaut ist. Dabei wurde uns erklärt das dies mal ein Parkhaus war. Nach der Mittagspause erkundeten wir City-West also den Ku'damm, die Gedächtniskirche und das Europa-Center. Zurück im Jugendgästehaus beendeten wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein.

Am Montag wurden wir morgens nach dem Frühstück in kleine 5er Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen mussten wir dann ein Umschlag ziehen und zu dem jeweiligen Platz gehen und die Fragen auf dem Fragezettel beantworten. Da wir nicht alle zusammen in einer Gruppe waren gab es daher einmal den Pariser Platz und den Gendarmenmarkt. Nachdem wir uns nach unserer kleinen Rallye am Alexanderplatz wieder trafen hatten wir eine kleine Mittagspause. Danach fuhren wir zur Gedenkstätte Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen und hatten dort ein Gespräch und eine Führung mit einem Zeitzeugen. Wir besichtigten die alten Zellen im Keller und die Folterräume. In einige Zellen durften wir auch hineingehen. Als wir wieder Tageslicht sahen, gingen wir in die "neuen" Zellen. Unser Zeitzeuge erklärte uns, dass auch er in einer der neueren Zellen gesessen hatte.

Am Dienstag wurden Referate zu den Ergebnissen der Stadtrally vom Montag gehalten. Am Nachmittag fuhren wir mir dem Bus zum Olympiagelände und besichtigten den Glockenturm. Von ganz oben konnte man das Olympiastadion sehen, außerdem hatten wir eine schöne Aussicht auf Berlin. Unten schauten wir uns die Ausstellung an, in der die Geschichte des Glockenturms vorgestellt wurde. Danach gingen wir zu dem Denkmal der ermordeten Juden Europas.

Am Mittwoch erkundeten wir die Mauer genauer. Wir fuhren zu der Mauergedenkstätte Bernauer Straße. Dort steht noch ein Überwachungsturm und ein Stück Mauer. Im Informationszentrum schauten wir uns einen 15-minütigen Film über die Mauer an. Nach einer Pause fuhren wir zu der Gedenkstätte für den Deutschen Widerstand. Dort bekamen wir eine Führung in der wir lernten was Deutscher Widerstand war und welche Gruppen es gab. Anschließend fuhren wir noch zu dem Ehrenmal der Bundeswehr.

Am Donnerstag machten wir einen Rundgang im Parlaments- und Regierungsviertel. Nachdem wir uns ein wenig umgesehen hatten, besuchten wir den Bundestag wo ein Vortrag über Demokratie gehalten wurde. Danach besichtigten wir die Besucherterrasse und die Reichstagskuppel. Anschließend hatten wir noch eine kleine Mittagspause, nach dieser Mittagspause traten wir die Heimreise an. Uns hat der Besuch in Berlin sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel über die Deutsche Geschichte gelernt und wir haben viele neue Freunde in unsere Herzen geschlossen. Diese Reise hatte sich für alle Teilnehmer gelohnt. 

Bericht: Jenny

Fotos

zurück

Im Museum "The Story of Berlin" wurden 800 Jahre Berlin vorgestellt.
Im Museum "The Story of Berlin" wurden 800 Jahre Berlin vorgestellt.

In der Gedenkstätte Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen.
In der Gedenkstätte Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen
.

Olympiagelände.
Olympiagelände
.

Mauergedenkstätte Bernauer Straße.
Mauergedenkstätte Bernauer Straße
.

Die Teilnehmer der Studienfahrt.
Die Teilnehmer der Studienfahrt.