Besuch bei der Hochbahn

Bei einigen Terminen mit Führungskräften der Hamburger Hochbahn und Hochbahnwache wurden im Vorwege Inhalte zusammengestellt, die als Unterweisung für die Einsatzkräfte des THW als sinnvoll und notwendig erachtet werden.
Die SEG des 1. TZ sowie die Führungskräfte der B2B des OV Hamburg-Wandsbek waren nun am 14.06.2011 zu einer ersten Unterweisung bei der Hamburger Hochbahn in der Steinstraße.

Der Betriebsleiter U-Bahn, Herr Dr. Levin, stellte an diesem Abend den Betrieb Hochbahn und den HVV vor und zeigte die möglichen Notfallszenarien auf, die bei einem Bahnbetrieb entstehen können. In diesem Zusammenhang wurden auch die möglichen Aufgabengebiete des THW noch einmal beleuchtet und mögliche Einsatzmöglichkeiten besprochen. Im zweiten Teil des Abends wurde dann die Zusammenarbeite Hochbahn und Hochbahnwache von einem Mitarbeiter der Hochbahnwache vorgestellt und auf die Kooperationen mit anderen Behörden (Polizei / Feuerwehr / Rettungsdienst) eingegangen.
Als letztes Highlight wurde dann noch die Betriebszentrale (BZ) U-Bahn besichtigt und in dem Zusammenhang die Einbindung der BZ bei Krisenfällen erklärt.
Das Fazit der teilnehmenden Mitglieder des THW war, dass keiner geahnt hatte, was für eine Organisation und Technik für den Betrieb der Bahn eingesetzt wird, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Mit Spannung wird der nächste Termin erwartet, bei dem es dann auch schon um praktische Abläufe gehen wird.

Bericht: Sven Jeenicke

(Fotos: Peter Lehmann)