Ausbildung Deichverteidigung der Jugendgruppe

Am 14.04.2018 fand im THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf​ eine Ausbildung Deichverteidigung für die THW-Jugend Hamburg-Bergedorf und -Nord statt. Auch drei Feuerwehrmänner aus Friedeburg in Ostfriesland nahmen an der Ausbildung teil. Gruppenführer Norbert Meissner vermittelte den Teilnehmern zunähst die theoretischen Grundlagen - ergänzt um seine bisherigen Praxiserfahrungen aus diversen Hochwassereinsätzen.

Anschließend wurde am trockenen Übungsdeich eine Quellkade gebaut, wieder abgebaut und dann am nassen Deich erneut aufgebaut. Die Bergedorfer haben ihren Deich so umgebaut, dass an verschiedenen Stellen das Wasser auf unterschiedliche Arten austreten kann. Nun sprudelte das Wasser aus dem Deich und musste mittels Quellkade aufgestaut werden um einen Gegendruck zu erzeugen und das ausströmende Wasser damit zum Stillstand (Gleichgewicht) zu bringen. Hier konnte unter weitestgehend realen Einsatzbedingungen der Sandsackverbau geübt werden.

Nach dem Mittagessen wurde eine Deichfußsicherung gebaut. Der Deich war an einer Stelle durch Durchsickerung sehr weich und fühlte sich wie Pudding an. Die Folge einer derartigen Aufweichung des Deiches kann ein Böschungsbruch sein. Zur Sicherung wird auf den Deichfuß eine Gegenlast mit Sandsäcken aufgelegt. Die Sandsäcke werden beginnend von unten die Böschung hinaufgelegt. Zwischen zwei Sandsackreihen wird eine Handbreit Platz für die Drainage gelassen. Optional kann man Drainagerohre oder Ähnliches verbauen. Das bewirkt, dass das Deichbaumaterial im Deich bleibt, das Wasser aber abfließen kann.

Zum Schluss wurde noch auf der dem Wasser zugewandten Seite des Deiches eine Plane mit einem Planenroller ausgerollt. Kleinere Schäden unterhalb der Wasserlinie an der Außenböschung, die genau lokalisiert werden können, können mit einem Planenroller gesichert werden.

Unsere Jungendlichen haben an dem Tag viel über die Deichverteidigung gelernt. Da es den ganzen Tag regnete, entsprach auch das Wetter realen Einsatzbedingungen. Die Stimmung war aber gut, die Zusammenarbeit hervorragend und sie freuen sich schon auf die nächste Aktion mit den Bergedorfern.

Das Wasser sprudelte aus dem Deich und musste mittels Quellkade aufgestaut werden um einen Gegendruck zu erzeugen.

Die Quellkade ist fertig.

Bau einer Deichfußsicherung.