Ortungsausbildung für die Bergungsgruppen

Am 13.05.2014 hat die Fachgruppe Ortung den Kameraden der 1. Bergungsgruppe eine Einführung in ihre Arbeitsweise und Equipment gegeben. An mehreren Stationen konnten die Bergungshelfer die Funktionsweise und Bedienung der Wärmebildkamera, des Geophons und des Video-Endoskops lernen. Dabei wurden realitätsnahe Szenarien durchgespielt:
Mit Hilfe der Wärmebildkamera sollten Personen geortet und die Herkunft von Gasen (in diesem Fall von Autoabgasen) erkannt werden. Mit dem Geophon wurden kleinste Erschütterungen im Boden lokalisiert und mit dem Endoskop wurde ein unbekanntes Labyrinth erkundet.
So wurden die Bergungshelfer an den Umgang mit dem Ortungsgerät herangeführt und sind nun in der Lage, die Fachgruppe Ortung im Bedarfsfall personell zu unterstützen.

Bericht: Max von Schlippe

zurück

Video-Endoskop.
Video-Endoskop.