824. Hafengeburtstag

Vom 9. bis 12. Mai 2013 fand der 824. Hafengeburtstag statt. Helfer unseres Ortsverbandes waren im Rahmen der ARGE Hamburger Wasserrettung unter Leitung der Berufsfeuerwehr Hamburg am wasserseitigen Rettungsdienst beteiligt. Wie auch in den letzten Jahren hat sich das Zusammenspiel der unterschiedlichen Rettungsorganisationen bewährt. Durch die verschiedenen Kompetenzen konnte bei allen eingehenden Einsätzen sofort mit besten Mitteln geholfen werden. Egal ob es sich um einen Einsatz für das „Notarztboot“, das Abschleppen eines liegengebliebenen Bootes oder eine Erste-Hilfe-Maßnahme durch ausgebildete Sanitäter handelte.

Vielen Dank an die Kameraden die ihr Wochenende damit verbracht haben ein für Hamburg wichtiges Event abzusichern.

Jeden Morgen trafen sich die Einsatzkräfte von BF, FF, DLRG, DRK, ASB und THW zur Einsatzbesprechung.

Die Boot der ARGE patrouillierten an wechselnden Einsatzabschnitten zwischen Övelgönne und HafenCity.

1,5 Millionen Besucher feierten den Hafengeburtstag. Allein 90.000 Menschen wurden als Besucher auf den Schiffen gezählt – das Programm "Open Ship" kam gut an. Auf der "Gorch Fock" wollten laut Bundeswehr rund 12.000 Neugierige einen Rundgang machen. Manche warteten darauf bis zu drei Stunden.