Technischer Dienst

Als Technischer Dienst wird alles bezeichnet, was die Helfer im Ortsverband selber für ihre Ausstattung tun können. Das beinhaltet zum Beispiel die Fahrzeugpflege, das Überprüfen und Auffüllen der Betriebsmittel und kleinere Reparaturen oder auch das Reinigen des OV-Geländes.

Einmal im Jahr steht ein besonderer Technischer Dienst an, bei dem sämtliches Gerät überprüft wird. Wie bei einer TÜV-Prüfung, wird jedes Gerät anhand einer Inventarliste optisch, mechanisch und gegebenenfalls auch elektrisch (BGV A3) überprüft. Teilweise erfolgt die Prüfung durch die Helfer anhand genau festgelegter Prüfprozeduren, teilweise aber auch durch speziell ausgebildete Fachkräfte.

Gewöhnlich treffen sich pro Gruppe 3 bis 4 Helfer und stellen das gesamte Fahrzeug „auf den Kopf“. Entsprechend lange dauert es, bis auch das letzte Leiterteil mechanisch und die letzte Leuchte elektrisch geprüft, sowie die Prüfung in einer Liste und durch einen Aufkleber dokumentiert wird.

Am 12.04.2014 war es wieder mal so weit. Zahlreiche Helfer wuselten zwischen den Fahrzeugen herum, prüften Leitern, wickelten Leitungsroller/Kabeltrommeln ab, prüften Ketten, Drahtseile und unzählige elektrische Verbindungen.

Nach vielen Stunden, kleinen Reparaturen und einigen Aussonderungen, war die Prüfung beendet und das Gerät wieder sicher und einsatzbereit.

Nach 12 Monaten heißt es aber wieder „The same procedure as last year?“ – „The same procedure as every year!“.

Alle Leitungen wurden optisch und elektrisch geprüft.

Jede Prüfung wurde mit einem Prüfaufkleber und in diversen Prüflisten dokumentiert.
.

Jedes elektrische Gerät wird von Fachkräften geprüft.
Jedes elektrische Gerät wird von Fachkräften geprüft
.