Berufskundetag für die THW-Jugend bei Liebherr in Rostock

Was will ich mal werden? Was mache ich wenn ich groß bin? Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Der in Rostock ansässige Kranbauer Liebherr lud die THW-Jugend am 11.11.2017 wieder zu einem Berufskundetag in sein Werk ein. Hier konnten sich die Jugendlichen einen Eindruck über die verschiedenen Ausbildungsberufe machen. In ihren Lehrwerkstätten konnte man sich an Hydraulik und Pneumatik ausprobieren. Aber auch das Schweißgerät durfte selber in die Hand genommen werden und aus Kleinteilen und mit ein wenig Kreativität entstanden kleine Skulpturen.

Zum Abschluss gab es eine kleine Werksführung durch eine riesige Halle, in der riesige Teile für riesige Kräne gebaut werden. Dieser Berufskundetag bei Liebherr MCCtec Rostock GmbH war ein voller Erfolg mit vielen sehr interessanten Eindrücken.

Neben Junghelferinnen und Junghelfern aus Güstrow, Waren (Müritz) und Stralsund hatten auch drei Junghelfer aus Hamburg-Nord Interesse gezeigt und an der Veranstaltung teilgenommen.

Fotos

zurück

Aus Metallteilen wurden kleine Skulpturen zusammengeschweißt.
Aus Metallteilen wurden kleine Skulpturen zusammengeschweißt.

Ein Auszubildender erklärte eine Kransteuerung.
Ein Auszubildender erklärte eine Kransteuerung.

Zum Abschluss ein Gruppenfoto.
Zum Abschluss ein Gruppenfoto.