THW goes Bundestag

Am 11.06.02 fand vor dem Reichstag in Berlin die Veranstaltung „THW und MdB- Helfen im Team“ statt. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, den Bundestagsabgeordneten die Arbeit des THW´s näher zu bringen. Zu diesem Zweck sollten die Abgeordneten eine Strecke mit verschiedenen THW Aufgaben absolvieren. Begleitet wurden die Abgeordneten dabei durch die Vertreter der Ortsverbände im jeweiligen Wahlkreis des Abgeordneten. Für Hamburg wahren die Ortsverbände Altona, Bergedorf und Nord sowie die beiden Landeshelfersprecher vertreten. Für unseren OV war André Stemmann angereist, der im laufe der Veranstaltung die Abgeordnete Antje Blumenthal herumführte.

Die Veranstaltung begann um 13.00 Uhr mit einem Zentralen Briefing der angereisten Vertreter der Ortsverbände. Im ersten Teil des Briefings konnten dem Hochkarätigen Podium, bestehend aus Vertretern der THW-Leitung, dem Präsidenten des Technischen Hilfswerks Dr. Georg Thiel und dem parlamentarische Staatssekretär des Bundesinnenministers, Fritz Rudolf Körper, allgemeine Fragen gestellt werden. Zur Überraschung aller wurden auch sehr problematische Fragen mit größtmöglicher Offenheit beantwortet.
Im zweiten Teil des Briefings wurden die Vertreter auf ihre Aufgaben in der anschießenden Veranstaltung vorbereitet.

Um 15.00 Uhr wurde die Veranstaltung vor dem Reichstagsgebäude eröffnet, worauf die Vertreter der Ortsverbände vor ihrer jeweiligen Landesflagge Aufstellung nahmen, um mit den MdBs zusammengeführt zu werden.

Fotos

zurück