Freilegen eines Reit- und Wanderweges

Am 11.01.2003 hatte der Ortsverband Hamburg-Mitte die Ortsverbände Hamburg-Altona und Hamburg-Nord dazu eingeladen, im Naturschutzgebiet auf der Peute einen Reit- und Wanderweg wieder freizulegen und diesen auf die doppelte Breite auszubauen.
Unsere Aufgabe bestand darin die Asphaltdecke mit dem Radlader von der einen Seite freizulegen und daneben eine zweite Spur zu räumen. Im Weg standen Bäumchen und Sträucher die mit Hilfe des Radladers entwurzelt und aus dem Weg geschafft werden mussten.
Der OV Hamburg-Altona arbeitete sich von der anderen Seite durch und hatte im Prinzip die gleichen Aufgaben.

Wenn man den Weg auf ganzer Länge betracht, ist dieser wohl etwa 700 m lang. In der Mitte hatten sich große Weiden breit gemacht. Die Äste mussten bis in ca. 3 m Höhe gestutzt werden. Das war Aufgabe des OV Hamburg-Mitte. Auf einer Länge von fast 200 m mussten sie Äste und herumliegendes Holz entfernen damit wir (Nord und Altona) den Weg räumen und glatt ziehen konnten.
Beteiligt waren auch ca. 25 Mitglieder des in der Nähe befindlichen Reitsportvereins.

Bericht: Jens Schlink

9 Fotos