Grünkohlessen 2004

Alle Jahre wieder lädt unser Ortsverband alle Helfer und Freunde zum Grünkohlessen ein. Das diesjährige Grünkohlessen fand am 10. Dezember statt.

Für über 100 Personen kochten Erich und Klaus den Grünkohl, Peter rollte in der Pfanne die Kartoffeln, Ronald schnitt das Fleisch auf und die Jugendgruppe übernahm den Service.

Unser Ortsbeauftragter Winfried Plate begrüßte unsere Gäste, den Bezirksamtsleiter Mathias Frommann, den Gartenbauamtsleiter Egbert Willing, Jan Dieter Mohr vom Winterhuder Bürgerverein, Herrn Schwarzer vom Alsterdorfer Bürgerverein, von der Polizei unseren BünaBe Herrn Hansen, Jürgen Görner von der Verkehrspolizei, Herrn Dehn von der Firma Dehn Autolackiererei, von der Berufsfeuerwehr den Wachführer Stellingen/Sasel Günter Cordes, den Bereichsführer der FF Gerd Rüther, den Wehrführer der FF Langenhorn Holger Larsen, den Wehrführer der FF Alsterdorf Thomas Kirchhoff, den ehemaligen Wehrführer der FF Fuhlsbüttel Uwe Ehlebracht, Martmut Rothe von der FF Lohe-Rickelshof. Vom THW Helferverein begrüßte er den Vorsitzenden Peter Sonnemann und seinen Stellvertreter Harald Faust. Weiterhin begrüßte er den Landessprecher und stellvertretenden Bundessprecher Bernd Balzer, den ehemaligen Landesbeauftragten für Hamburg Günter Trautvetter, den Geschäftsführer für Hamburg Jörg Behling mit seinen Mitarbeitern Anja Beuchel, Susanne Karp, Ingried Richtsteiger und Frank Zarling. Und er begrüßte alle Helferinnen und Helfer, sowie alle Jung- und Althelfer mit ihren Familien.

Er nannte noch ein paar Zahlen aus dem nun endenden Jahr. An 211 Dienst-Tagen wurden 32.214,7 Stunden für Ausbildung, Einsätze, Hilfeleistungen und Eigenleistungen im Ortsverband abgeleistet. Er erwähnte den Auslandseinsatz in Form eines Transportes nach Odessa / Ukraine und diverse Veranstaltungen und Hilfeleistungen für die Stadt Hamburg und das Bezirksamt. Unser Ortsverband hat zur Zeit 90 aktive Helfer und 7 -helferinnen sowie 29 Reservehelfer und 4 -helferinnen. Unsere Jugendgruppe besteht aus 21 Jungen und 3 Mädchen. Er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit.

Dank sagte er auch Peter Sonnemann für die Bierspende und dem Förderverein des Technischen Hilfswerks Hamburg-Nord, dessen Vorsitzender Ronald Möller an diesem Tag Geburtstag hatte.

Als Dank für seine Leistungen um das THW hat Klaus Griem eine Einladung zum Neujahrsempfang beim Bundespräsidenten am 11.01.2005 erhalten. Eine Ehrenurkunde für zwanzigjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Technischen Hilfswerk erhielt Heiko Gloe.

Er bedankte sich auch für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Hamburg-Nord und dem THW, die durch den Bezirksamtsleiter in jeder Hinsicht unterstützt und gefördert wird. Das Bezirksamt bietet dem Ortsverband Möglichkeiten zur Ausbildung und zur Präsens in der Öffentlichkeit. Herr Frommann vermittelt durch seine dem THW gegenüber sehr aufgeschlossene Art und seiner häufigen Präsens im THW jedem THW-Helfer, dass das THW eine wichtige Einrichtung im Bezirk Nord ist. Aus diesem Grunde wurde Herr Mathias Frommann mit dem THW Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Vor dem Essen bedankte sich Winfried Plate noch bei Antje und Ronja für die Schmückung des Ortsverbandes, bei Birgit und Angelika für die Arbeit in der Küche, bei Hedda und Werner für die Arbeit in der Kantine, sowie bei Ronald, Klaus, Erich und Peter für die Zubereitung des Essens.

Nach dem Essen verzauberte der Zauberkünstler Delf Deike sein Publikum.

Es war wieder einmal ein gelungener Abend, der in der späten Nacht endete.

143 Fotos

Jungehelfer Ole in der Küche.

Winfried Plate und Bezirksamtsleiter Mathias Frommann.

Es schien allen zu Schmecken.

Nach dem Essen verzauberte der Zauberkünstler Delf Deike sein Publikum.

Jan Jan.

Die Letzten tanzten bis spät in die Nacht.