Länderjugendlager in Hamburg

Vom 7. bis 10. Juni 2019 fand auf dem Gelände des Zollfahndungsamtes Hamburg das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Kurz gesagt: „Länderjugendlager LV Küste“.

Unter den mehr als 650 Teilnehmern aus 40 Jugendgruppen war natürlich auch die THW-Jugend Hamburg-Nord vertreten.
Mit 22 Junghelfern und zwei Betreuern ging es am Freitag zunächst zum Meldekopf in der Nähe des Lagers. Nachdem der Papierkram erledigt war, durften wir zum Lagerplatz weiterfahren und bauten unsere Zelte auf. Nach dem Abendessen wurde der Lagerplatz erkundet und alte Freunde aus anderen Jugendgruppen besucht.

Kurz vor Mitternacht wurde das Lager auf Grund einer Unwetterwarnung vorsorglich evakuiert und alle 650 Teilnehmer in der benachbarten Schule untergebracht. Nachdem das Gewitter mit starkem Regen vorüber zog, konnten alle wieder zurück zu ihren Zelten und endlich schlafen.

Am Samstagvormittag wurde das Länderjugendlager durch den Landesjugendbeauftragter Dominique Bartus und den Landesbeauftragten Dierk Hansen eröffnet. Als besonderer Gast richtete Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard ein paar Grußworte an die Teilnehmer.

Es wurde ein breites Freizeitangebot in und um Hamburg angeboten. Da wir als Hamburger unsere Stadt nicht unbedingt im Rahmen des Jugendlagers erkunden müssen, nahmen wir an ein paar Workshops teil und beschäftigten uns mit diversen Spielen und uns selbst in der Gruppe.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück zunähst gechillt, gespielt und das schöne Wetter genossen. Irgendwann beschloss einige Junghelfer in ein Schwimmbad zu fahren. Die anderen Jugendlichen gingen lieber ein Eis essen. Nach dem Abendessen mussten wir einen Lagerdienst wahrnehmen. Toiletten putzen war angesagt. Auch das gehört zum Lagerleben.

Am Pfingstmontag hieß es dann nur noch Rückbau, Verlasten und Heimfahrt. Gemeinsam bauten wir unserer Zelte ab und packten alles wieder in unsere Fahrzeuge.
Alle Jugendlichen waren zufrieden, etwas müde und erschöpft und schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Länderjugendlager irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern.

Hamburg Journal

Das Lagergelände.