Übung der Fachgruppe Räumen

Am 08.11.2008 haben sich die Fachgruppen Räumen der Ortverbande Lübeck, Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Nord zu einer gemeinsamen Übung in der Kieskuhle der Firma Eggers getroffen.
Die gemeinsame Übung ist schon fast zur Tradition geworden, das Treffen mit drei Fachgruppen fand nun schon zum dritten Mal statt.
Neu dabei war diesmal der Ortsverband Hamburg-Wandsbek, der seit Mitte dieses Jahres einen Bagger besitzt.
Die Ausbildung hatte daher den Schwerpunkt in der Vorführung des Kettenbaggers und der Einbindung in die Arbeiten der beiden mitgebrachten Radlader.
Als Übungsszenario wurde das Ausheben eines Löschwasserauffangbeckens durchgeführt.
Das Becken sollte die Abmessungen von 10m x 20m und eine Tiefe von 1,5m haben.
Um das Becken im Ernstfall auch mit Folie auslegen zu können, mussten die Böschung einen 45 Grad Winkel besitzen.
Das Zusammenspiel der Großgeräte klappte so gut, dass das Becken schon vor dem Mittag fertig gestellt war.
Am Nachmittag wurde eine Behelfsstraße ausgehoben und der Grabenbau geübt.

Bericht: Sebastian Jahn

Fotos

zurück

Als Übungsszenario wurde das Ausheben eines Löschwasserauffangbeckens durchgeführt.
Als Übungsszenario wurde das Ausheben eines Löschwasserauffangbeckens durchgeführt.

Grabenbau.
Grabenbau.

Behelfsstraße.
Behelfsstraße.