Verlegung einer Gerätehütte in Kindertagesstätte

In der Kindertagesstätte im Possmoorweg sollte eine "Gerätehütte" versetzt werden. Der Grund dafür sind vorgaben der Feuerwehr, dass die Hütte aus Brandschutzgründen (Hütte aus Holz) nicht direkt am Gebäude selbst stehen darf. Außerdem sollte genau an der Seite des Gebäudes wo nun die Hütte stand eine Feuerleiter installiert werden.

Wir begannen damit die tragenden Balken auszugraben, diese sägten wir später in 15-20 cm tiefe ab. Durch "Mannkraft" wurde die Hütte nun herausgehoben und an den neuen Platz, wo bereits Löcher für die tragenden Balken gegraben wurden, getragen.

Die Hütte wurde ausgerichtet und stabilisiert. Danach wurden die Bodenlöcher mit Zement zugeschüttet, welcher trocken, die Hütte später auch ohne Hilfsmittel stabilisieren wird.

Bericht: Nick Wrobel

20 Fotos

zurück


Die Gerätehütte an ihrem alten Platz.


Die Hütte wurde an den neuen Platz getragen.


Die Bodenlöcher wurden mit Zement zugeschüttet.