Atemschutzlehrgang im neuen OV Mitte

Vom 28.10. bis 06.11.2004 stand das Thema „Bereichsausbildung Atemschutz“ für das THW Hamburg mal wieder auf dem Plan. Im nagelneuen Ortsverband Hamburg-Mitte am Billbrookdeich stellten sich Helfer aus insgesamt fünf Ortsverbänden der Herausforderung dieses Lehrgangs. Aus Hamburg-Nord waren zwei Teilnehmer aus dem 1. TZ dabei, außerdem stellte Hamburg-Nord wieder einen der Ausbilder. Mit guter Stimmung und bei meistens auch gutem Wetter wurden die großen und kleinen Prüfungen auf dem bestens geeigneten Gelände absolviert, kleiner Höhepunkt sicherlich die „Atemschutz-Übungsstrecke“ und die praktische Abschlussprüfung, bei der eine vollständige Einsatzsituation nachgestellt wurde.

Mit Freude und Stolz verfügt das THW Hamburg nun über elf zusätzliche Atemschutzgeräteträger. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an den OV-Mitte für die Gastfreundschaft.

Fotos

Bericht: Nicolas Fuchsius
Fotos: Michael Mess

zurück


Einweisung in das Gerätes.


Kurze Besprechung.


Übung unter Atemschutz.
(Fotos: Michael Mess)