THW-Workshop mit der Klasse 10b des Gymnasiums Eppendorf

Knapp 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Gymnasiums Eppendorf erhielten vom 02. bis 06.07.2007 eine Kurzausbildung im Aufgabenspektrum des THW. Vorausgegangen war die Idee des Elternrates der Schule, diese Zeit vor den Sommerferien für ein soziales Praktikum/Engagement der Schüler zu nutzen.

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung des Ortsverbandes Hamburg–Nord sowie des THW im Allgemeinen, folgte die Einkleidung und Einteilung in Gruppen. Nach der Einweisung in die Unfallverhütungsvorschriften ging es dann über zum praktischen Teil in Form einer Stationsausbildung.

An den ersten drei Tagen:
Station 1 Stiche und Bunde - Umgang mit Leinen, Einbinden eines Verletzten auf einer Trage.
Station 2 Beleuchtung, – Leuchtmittel im Einsatz (GKW 2).
Station 3 Bewegen von Lasten – Hydropresse, Hebekissen, Greifzug.
Station 4 Ortung - Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln. Hydraulischer Rettungssatz Schere/Spreizer.
Station 5 Holzbearbeitung.

Am vierten Tag:
Nach einer Einweisung im Fahren auf dem Wasser wurde eine Paddeltour mit zwei Schlauchbooten auf der Alster unternommen. Die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf führte hier ihre Pumpen- und Brandschutzausbildung durch.

Am fünften Tag erfolgte eine Überprüfung der Ausbildung und nach einer Aussprache die Ausgabe von Teilnahmeurkunden.

Holzbearbeitung.

Paddeltour mit zwei Schlauchbooten auf der Alster.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Gymnasiums Eppendorf.