Länderjugendlager in Kaltenkirchen

Vom 3. bis zum 6. Juni 2022 fand auf dem Festplatz in Kaltenkirchen das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder über 800 Teilnehmer aus den THW-Jugendgruppen unseres Landesverbandes für dieses tolle Zeltlager angemeldet. Auch unsere Jugendgruppe war mit 30 Kindern und Jugendlichen sowie 5 Betreuern dabei.

Am Freitag ging es nach Schulschluss mit großer Vorfreude nach Kaltenkirchen. Nach dem Aufbau der Zelte wurde zu Abend gegessen, das Gelände erkundet und dann war der Tag auch schon zu Ende.

Der nächste morgen begann mit einem Corona-Schnelltest. Zum Hygienekonzept des Lagers gehörten tägliche Schnelltest vor dem Frühstück sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Verpflegungszelt. Um 10 Uhr fand die Lagereröffnung statt, bei der der Bürgermeister, der Kaltenkirchener Bürgervorsteher, der Bundestagsabgeordneten, der THW-Landesbeauftragte, der THW-Bundesjugendleiter sowie die Landesjugendleitung ihre Grußworte übermittelten.

Ein Pfingstwochenende voller spannender Aktivitäten hatten die Organisatoren der drei Landesjugenden und den THW-Einsatzkräften, insbesondere aus dem Ortsverband Kaltenkirchen geplant und vorbereitet. Unsere Junghelferinnen und Junghelfer nutzten das breite Angebot und meldeten sich zu ihren individuellen Workshops an.

Beim Workshop Schnuppertauchen könnten mit einem Tauchlehrer der DLRG Kaltenkirchen die Tiefen des Sprungbeckens im Freibad Kaltenkirchen erkundet werden.
Beim Workshop Upcycling von THW-Klamotten, durchgeführt von der Kinderwerkstatt "Bunter Hund" aus Henstedt-Ulzburg, konnte eine THW-Hose zu einer coolen Umhängetasche, einer Handyhülle, einem Sport- oder Kulturbeutel und vielem Weiterem umgewandelt werden. Der Kreativität waren keinerlei Grenzen gesetzt.

Auch beim Workshop Motorcross Fahren machten einige Junghelfer mit. Der Motorsportclub Kaltenkirchen stellt zusammen mit dem ADAC Schleswig-Holstein vier Motocrossmaschinen mit professionellem Trainerstab zur Verfügung. Nach einer Einweisung und entsprechender Schutzkleidung, konnten direkt neben dem Zeltlager erste Runden gedreht werden.

Auch ein Workshop Floßbau wurde angeboten, bei dem unter Anleitung von Helfern des Ortsverbandes Kaltenkirchen ein Floß gebaut wurde. Zum Abschluss durfte eine Fahrt auf dem See mit dem selbstgebauten Floß nicht fehlen.

An der Stadtrallye, einer Kanutour sowie der Besichtigung einer KZ-Gedenkstätte haben einige unserer Junghelfer auch teilgenommen.

Zum Abendessen fanden sich alle wieder im Verpflegungszelt zusammen. Für das leibliche Wohl sorgt die Log-V aus Hamburg-Harburg, die wieder in der bekannten Weise ein tolles Frühstück, reichhaltige Lunchpakete und ein leckeres, warmes Abendessen für uns zauberte.

Am Sonntag nahmen einige unserer Junghelfer am Workshop Rettungsschwimmen teil und hatten im Freibad Kaltenkirchen die Chance mal in die Schwierigkeiten und Tücken des Rettungsschwimmens zu schnuppern. Zunächst erklärten die Rettungsschwimmer von der DLRG verschiedenen Methoden in der Theorie an Land. Anschließend wurde die Theorie in der Praxis geübt. Auch wer nicht am Workshop Rettungsschwimmen teilnahm, fand bei schönem Wetter im Freibad Kaltenkirchen eine nasse Abkühlung.

Parallel dazu fanden auf dem Lagergelände viele Aktivitäten statt. Beim Workshop Modellbau konnte man ein eigenes kleines Miniatur Wunderland bauen. Im Modellbau-Workshop konnten kleine Dioramen, also Ausschnitte aus der Wirklichkeit, nachgebaut werden. Dafür standen jede Menge Bastelmaterial aus Holz und Kunststoff zur Verfügung. Sand, Rasenimitat und vorgefertigte Straßenbeläge waren entweder selbstklebend oder wurden mit Holzleim fixiert. Dann ging es an die Platzierung der Figuren, Fahrzeuge, Bäume und Sträucher.

Nach der Siegerehrung für die Stadtrally und anderen Sportturnieren fand die Lagerparty im großen Verpflegungszelt statt, bei der sich alle noch ein letztes Mal Austoben konnten.

Am Montag war nach dem Frühstück Rückbau der Zelte und Abreise angesagt.
Unsere Junghelferinnen und Junghelfer haben ein abwechslungsreiches Wochenende erleben, konnten an vielen Workshops teilnehmen, waren von dem tollen Lagerplatz begeistert und auch das Wetter spielte mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein auch größtenteils mit. Erst am Pfingstmontag zum Abschied weinte der Himmel ein wenig.
Vielen Dank an alle, die diese Lager vorbereitet und an der Durchführung beteiligt waren.

Besprechung nach dem Aufbau der Zelte.

Lagereröffnung.

Workshop Upcycling von THW-Klamotten.

Workshop Motorcross Fahren.

Workshop Rettungsschwimmen.