Besuch vom Staatsrat der Innenbehörde

Der Staatsrat der Behörde für Inneres Walter Wellinghausen besuchte am Freitag, den 6. Juni, erstmalig das Hamburger THW. Hierzu kam er ab 17 Uhr in den Ortsverband Hamburg-Nord. Nach einer kurzen Einführung über das THW im Drei-Länderverband und die Besonderheiten des Hamburger THW durch den THW-Landesbeauftragten Ralph Dunger schloss sich eine Besichtigung des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord an.

Die verschiedenen Fachgruppen der sieben Hamburger THW-Ortsverbände präsentierten die technische Ausrüstung auf dem Gelände des Ortsverbandes Hamburg-Nord. Staatsrat Wellighausen zeigte nicht nur großes Interesse an der Technik, sondern interessierte sich auch für die Helfer und ihre Berufe. Ob es nun Ingenieure oder Handwerker sind, alle können ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben in das THW einbringen.

Im Anschluss diskutierte der Staatsrat mit Hamburger THW-Führungskräften aktuelle Fragen des Katastrophen- und Zivilschutzes in der Hansestadt. Er bedankte sich für die Präsentation aller Fachgruppen, so konnte er das THW zum Anfassen erleben, das er bis dahin nur auf dem Papier kannte.

Fotos

zurück

 


Erklärung der Hannibal-Pumpe.


Ölwehrgerät.


GKW2.


Die Hamburger Ortsbeauftragten mit Walter Wellinghausen und Ralph Dunger.