Grundausbildung

Vom 7. bis zum 30. Oktober 2022 fand an vier Wochenenden die THW-Grundausbildung für unsere Helferanwärter in unserem Ortsverband statt. Die neuen Helferinnen und Helfer waren bereits seit Anfang des Jahres in der Grundausbildungsgruppe, trafen sich an jedem dritten Dienstag im Monat und wurden bereits in den Themen der Grundausbildung ausgebildet. An den vier Wochenenden vor der Prüfung wurde alles intensiv wiederholt.

Die 13 Helferanwärter erhielten in rund 80 Stunden eine bundesweit einheitliche Grundausbildung, in der allgemeine Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt wurden.

Den Abschluss der Grundausbildung stellte die Prüfung am 5.11.2022 dar. Diese Prüfung setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil zusammen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung werden die Helfer verschiedenen Fachgruppen unseres Ortsverbandes zugeteilt. Dort durchlaufen sie dann die Fachbefähigung, unter der Fachausbildung, Auslandsausbildung, Führungsausbildung sowie Ausbildung für besondere Funktion zusammengefasst werden. Hier wird umfangreicheres Wissen für den speziellen Bedarf der jeweiligen Einheit oder Teileinheit vermittelt.

Die neuen Helferinnen und Helfer hatten Wünsche geäußert, welcher Einheit sie zugeteilt werden wollen. Alle Wünsche konnten erfüllt werden und so wurden die neuen Helferinnen und Helfer nach der Rückkehr von der Prüfung im Ortsverband bereits von ihren neuen Gruppenführern oder Vertretern empfangen und der Tag mit einem Grillabend beendet.

Fotos der Ausbildung

Fotos vom Prüfungstag

zurück

Eine der Prüfungsstationen: Verbinden von zwei Steckleiterteilen.
Eine der Prüfungsstationen: Verbinden von zwei Steckleiterteilen.

Alle Helferanwärter und -innen bestanden die Prüfung.
Alle Helferanwärter und -innen bestanden die Prüfung.

Der Tag wurde mit einem Grillabend beendet.
Der Tag wurde mit einem Grillabend beendet.