Unterstützung der Johanniter beim Deutschen Evangelischen Kirchentag

Vom 01.05.2013 bis zum 05.05.2013 findet in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt. Zu dieser Veranstaltung werden 100.000 Dauerbesucher und zu einzelnen Veranstaltungen bis zu 500.000 Besucher in der Hansestadt erwartet.

Die Johanniter Unfallhilfe (JUH) ist vom Deutschen Evangelischen Kirchentag mit der Unterstützung in den Bereichen Sanitätsdienst, (Behinderten-)Fahrdienst sowie Kinderbetreuung beauftragt worden. Hierzu werden rund 800 JUH Einsatzkräfte mit ca. 250 Einsatzfahrzeugen in einem Bereitstellungsraum untergebracht, der in der Staatlichen Gewerbeschule in Hamburg eingerichtet wird. Im Rahmen der Strategischen Allianz THW – JUH unterstützt das THW die JUH mit dem gemeinsamen BR 500 (Bereitstellungsraum für 500 Personen) der Landesverbände Bremen, Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein unter Federführung des LV HH, MV, SH.

Der Ortsverband Hamburg-Nord unterstützt mit Fahrern den Transport von Menschen mit Mobilitätseinschränkung, stellt Helfer für die Logistik im Bereitstellungsraum zur Verfügung und unterstützt bei der zusätzlichen Wegebeleuchtung beim Konzert der Wise Guys am Freitag im Stadtpark.

Mit Behindertentransportkraftwagen werden Menschen mit Mobilitätseinschränkung zu den Veranstaltungsorten gefahren.

Einige Helfer stellen dabei eine besondere Kompetenz unter Beweis.

Mensch statt Technik - eine willkommene Abwechslung für die THW-Helfer.