THW unterstützte "Das größte Konzert der Welt"

Am 2. März 2009 machten die Philharmoniker Hamburg ihre Stadt zum größten Konzertsaal der Welt: 100 Musiker spielten an 50 Orten 1 Konzert! Dazu verließ das traditionsreiche Hamburger Orchester das Konzertpodium und verteilte sich im Stadtgebiet. Auf dem Programm stand die 2. Sinfonie von Johannes Brahms, dem weltberühmten Sohn Hamburgs. Generalmusikdirektorin Simone Young stellte ihr Dirigentenpult an diesem Tag in 108 Meter Höhe auf dem Turm der St. Michaelis-Kirche auf, die Musiker verteilten sich in der Innenstadt in Geschäftsräumen, Privatwohnungen und auf öffentlichen Plätzen. Wenn Simone Young den Taktstock hob, erklangen an 50 Orten in Hamburg die Brahms-Sinfonie. Die Hamburger waren Zeugen einer ganz neuen Konzertform: Sie konnten den einzelnen Stimmgruppen zuhören, die ganze Sinfonie gibt es später im Internet unter www.philharmoniker-event.de.

Die technische Umsetzung des Projekts war komplex und erforderte eine aufwändige Logistik: Alle Musiker konnten Simone Youngs Anweisungen über den Hamburger Sender »Hamburg 1« per Fernseher verfolgen. Mit Hilfe einer Tonsumme wurde das Zusammenspiel außerdem akustisch koordiniert.

Um interessierten Musikliebhabern das Auffinden der Spielorte zu vereinfachen, wurden diese mit Powermoos markiert. An 10 Einsatzstellen wurden die Powermoons durch die THW-Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel, Hamburg-Harburg, Hamburg-Nord und Norderstedt gestellt. Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord beleuchteten die Spielorte in den Fliegenden Bauten, im Millerntor-Stadion und im Büro der Jung von Matt Werbeagentur.

www.philharmoniker-event.de

Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord beleuchteten den Spielort in den Fliegenden Bauten

Im Millerntor-Stadion.

Generalmusikdirektorin Simone Young stellte ihr Dirigentenpult an diesem Tag in 108 Meter Höhe auf dem Turm der St. Michaelis-Kirche auf.