121. Travemünder Woche, THW und Wasserwacht mit dabei

Nach dem traditionellen Signal „Heißt Flagge“, das Lübecker Bürgermeisters Bernd Saxe zur Eröffnung der 121. Travemünder Woche gab, waren auch die Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht wieder in der Lübecker Bucht im Einsatz. Vom 23. Juli bis zum 1. August gewährleisteten die rund 90 ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit ihren 28 Rettungsbooten gemeinsam die Sicherheit auf den Regattabahnen.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Schirmherr der diesjährigen Travemünder Woche, lobte in seiner Eröffnungsrede das Engagement der Helferinnen und Helfer von THW und DRK-Wasserwacht: „Ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Segelfest kaum möglich“.

Mit 28 Booten haben die Rettungskräfte während der gesamten Travemünder Woche die Sicherheit auf den bis zu acht Regattabahnen gewährleistet. Sie unterstützten damit eine der größten und erfolgreichsten Segelwettbewerbe der Welt mit rund 1.500 Regattateilnehmer aus aller Welt.

Neben der medizinischen Erstversorgung der Teilnehmer auf See übernahmen die Einsatzkräfte vor allem den Transport von Regattatonnen, Ankern und Personal sowie im Bedarfsfalle auch die Sicherung der ein- und auslaufenden Segler und das Schleppen und Sichern havarierter Segelboote. Bereits seit rund 15 Jahren nehmen die Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht diese Aufgabe erfolgreich gemeinsam wahr.

Die eingesetzten Sanitätskräfte der DRK-Wasserwacht und die Technikspezialisten des THW, die für die beliebte Travemünder Woche zumeist einen Teil Ihres Jahresurlaubes einbrachten, kamen dabei aus dem gesamten norddeutschen Raum. Mit Ihren Rettungs- und Mehrzweckbooten sind sie für den Einsatz in der Lübecker Bucht und das Arbeiten in den Regattabereichen optimal ausgerüstet.

Koordiniert wurden die Einsätze der Sicherungsboote auch in diesem Jahr wieder von einer gemeinsamen Einsatzleitung aus Führungskräften von THW und DRK-Wasserwacht in enger Abstimmung mit der Regattaleitung und der Wasserschutzpolizei.
Bereits in den ersten Regattatagen bescherten die teil kräftigen Winde den Einsatzkräften der Sicherungsboote mehrere Einsatzaufträge. Neben dem Schleppen von Seglern mit Mastbruch oder anderen Beschädigungen mussten auch einzelne Regattateilnehmer medizinisch erstversorgt und an den Landrettungsdienst übergeben werden.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Nord waren insgesamt 3 Helfer mit einem Boot im Einsatz.

Morgendliche Einsatzbesprechung.

Schleppen eines Regattateilnehmers.

Unser Boot, ein Boston Whaler Montauk 17.