Der Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp. Er führt den THW-Einsatz normaler Größe und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

Der Zugführer (ZFü) führt die ihm unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Er bedient sich hierfür des Zugtrupps als Managementinstrument zum Führen von Einheiten / Teileinheiten des THW.

Ihm beziehungsweise dem ZTr obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Der ZTr ist insbesondere zuständig für

• Lageerkundung, -erfassung, -beobachtung, -meldung,
• Auftragsauswertung und -erteilung,
• Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes,
• Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich),
• Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für bereitgestellte THW-Einheiten,
• Verbindung zu Einsatzleitungen, anderen Organisationen und Einheiten.
• Er kann auch als Meldekopf für einen Einsatz- bzw. Bereitstellungsraum eingesetzt werde

Ausstattung:
• Kombi / MTW - 1,2 t Nutzlast - 1 + 8 Plätze
• Führungsmittel
• Kommunikations-Gerät
• Erkundungsgerät
• Multiwarngerät für gefährliche Gas
• Verkehrssicherungsgerät
• Melderfahrrad

Im Länderverband HH, MV, SH gibt es den Zugtrupp 61x
In allen Ortsverbänden ist er jeweils 1x vertreten.
2x vertreten ist er in den 5 Hamburger OV: Altona, Bergedorf, Mitte, Nord und Wandsbek