Wassereinbruch in U-Bahn-Tunnel

Gegen 4 Uhr am Morgen des 28.07.2016 hatte eine auf Höhe der Haltestelle Rathaus installierte und für Grundwasser eingerichtete Entwässerungspumpe als Frühwarnsystem eine Störmeldung abgegeben und damit angezeigt, dass der Wasserspiegel steigt und nicht abgepumpt werden konnte. Nach kurzer Kontrolle durch einen Hochbahn-Mitarbeiter war klar, dass große Wassermengen in den Tunnel eindrangen. Der U-Bahn Betrieb wurde eingestellt und zwischen den Haltestellen Rathaus und St. Pauli ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Feuerwehr und THW Führungsdienst wurden zur Einsatzstelle geschickt. Die Feuerwehr begann mit den Pumparbeiten und um kurz nach 6:00 wurde die SEG unseres Ortsverbandes alarmiert. Wir trafen um kurz nach 7:00 Uhr am Rathaus ein und begannen mit dem Abpumpen des Wassers. Wie sich herausstellte, war ein gerissenes Rohr schuld an dem Wassereinbruch. Nach Angaben des Versorgers Hamburg Wasser handelte es sich bei der beschädigten Leitung um den Wasseranschluss für die Pavillons, Marktbeschicker und der hochbahneigenen Räume im Bereich der Haltestelle.

Nachdem die Leitung abgeschiebert, also geschlossen wurde, konnte zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf der Pegel bis 12 Uhr soweit gesenkt werden, dass Experten der Hochbahn das Gleisbett, Signalanlagen und die Weichensteuerung auf einwandfreie Funktionalität prüfen konnten. Am Nachmittag fuhr die U-Bahn wieder planmäßig.

Der Ortsverband Hamburg-Nord war mit einer Stärke von 1/2/7/10 vor Ort.

Bericht: Dennis Kahl

Bericht NDR