Technische Hilfeleistung am Falkensteiner Ufer

Am 15.02.2020 wurde die Fachgruppe Schwere Bergung des 1. Technischen Zuges zu einer technisches Hilfeleistung von der Umweltbehörde Hamburg am Falkensteiner Ufer gerufen.

Vor Ort gestaltete sich die Lage wie folgt: Durch die anhaltenden starken Regenfälle und die Sturmfluten, die durch das Sturmtief Sabine über Hamburg in den vergangenen Tagen gekommen waren, war ein Teil eines Damms unterspült und ein Rohr freigelegt worden. Der Damm gehört zu den ehemaligen Filterrückspülbecken des früheren Wasserwerks, die heutzutage ein Biotop für seltene Amphibienarten darstellen. Durch den teilweisen Dammbruch drohte nun das Becken leerzulaufen, wodurch das Ablaichen der Amphibien nicht möglich wäre. Aufgabe des THW war es nun, die Schadensstelle im Damm zu beräumen und so die Vorarbeit für das Einbringen von Sandsäcken zu schaffen. Hierfür musste in erster Linie ein ca. 20 Meter langes Stahlrohr, welches  innen aus Beton und Kunststoff bestand, zerschnitten werden. Dies gelang nach mehreren Stunden durch den Einsatz von Brennschneidgerät und Sauerstofflanze.

Gleichzeitig waren Gruppen der Ortsverbände Hamburg-Altona und Hamburg-Mitte damit beschäftigt die Schadensstelle von Trümmern zu befreien und die Stelle durch eine Behelfsstraße besser erreichbar zu machen.

Am Ende wurde das Rohr erfolgreich in zwei Stücke zerlegt und konnte beiseite geschafft werden. Gegen 18 Uhr konnte die Schwere Bergung wieder in den Ortsverband einrücken. In den folgenden Tagen wird die Lücke mit Sandsäcken wieder geschlossen.

Bericht: Alexander Mulckau

Durch die Sturmflut wurde ein Deich unterspült und ist auf 15m Länge in sich zusammengebrochen.

Ein ca. 20 Meter langes Stahlrohr musste zerschnitten werden.

Das Zerschneiden gelang durch den Einsatz von Brennschneidgerät und Sauerstofflanze.