Aufräumen nach Verkehrsunfall

„THK – Krohnstieg. V Pol. Radlader anrücken zum Anheben von Betonteilen“.
Mit dieser Piepermeldung wurde unsere Fachgruppe Räumen am 13.09.06 um 15.45 alarmiert!

Kurze Zeit zuvor: Ein Kleintransporter mit einem 2t Anhänger fährt in den Krohnstiegtunnel ein. Plötzlich verliert der Fahrer wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der mit schwerem Bauschutt beladene und völlig überladene Anhänger reist ab und überschlägt sich mehrfach. Ein nachfolgender BMW kommt nicht mehr rechtzeitig zum stehen und rast in die Unfallstelle.

Was sich anhört wie ein Drehbuch für einen Action-Film war gestern in Hamburg leider Realität. Die Polizei sperrte den Krohnstiegtunnel komplett, da sich die Trümmer über beide Spuren verteilt hatten. Die vor Ort befindlichen Kollegen der Landesbereitschaftspolizei (LBP33) unter Führung des Polizeikommissariates 34 entschlossen sich nach kurzer Zeit das THW zwecks Bergung der Trümmer, Beräumung der Straße und Sicherstellung des Beweismaterials um Amtshilfe zu ersuchen.

Unsere Fachgruppe Räumen rückte um ca. 16.20 aus dem Ortsverband mit Sonderrechten ab. Der um diese Uhrzeit einsetzende Berufsverkehr, gerade im Bereich des „Nadelöhrs“ Kronstiegtunnel, behinderte das Fortkommen unserer Einsatzfahrzeuge erheblich.

Gegen 17.00 erreichten wir die Einsatzstelle und begannen umgehend mit der Beseitigung der Trümmer.

Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband um 20.00 Uhr.

Beteiligte Kräfte:
Polizei: Peter 33/2, diverse Kräfte des PK34
THW: OV Hamburg-Nord FGr R Stärke 0/1/4/5

Bericht: André Stemmann

Die Trümmer lagen über beide Spuren verteilt.

Bauschutt wurde in die Schaufel des Radladers geladen...

... und auf den Kipper verladen.