Sturmtief "Ulf" fegte über Hamburg

Orkanartige Böen fegten am Wochenende über Hamburg. Für Samstag hatte der Deutsche Wetterdienst Orkanböen bis zu Windstärke 11 Bft ( entspr. um 110 km/h ) erwartet.

Zahlreiche Bäume fielen um, einige wurden von den Böen regelrecht entwurzelt. Äste stürzten auf Straßen und Gleise, geparkte Autos wurden beschädigt. Der Sturm riss bei einigen Häusern Ziegeln von den Dächern. Da sich die Einsätze der Feuerwehr häuften, wurde ab 15.00 Uhr der Ausnahmezustand Stufe 1 ausgerufen.

Unser Ortsverband wurde um 17.30 Uhr alarmiert und war mit der SEG bis ca. 20 Uhr im Einsatz. Es gab diverse Einsätze, bei denen Bäume beseitigt werden mussten. In der Oderfelder Strasse fegte der Sturm Dachpfannen von einem Dach auf den Fußweg. Das Dach wurde begangen und die Dachpfannen eingehängt.