Einrichtung von Notunterkunft

Aufgrund der hohen und weiterhin stark steigenden Zugangszahlen von Flüchtlingen wird kurzfristig ein weiterer Standort zur Unterbringung errichtet. Auf dem Grundstück am Bargkoppelstieg 10-14 in Hamburg-Rahlstedt werden voraussichtlich bis zu 1.500 Schlafplätze in einem festen Gebäude und in Wohncontainern eingerichtet.

Im Auftrag der Behörde für Inneres und Sport unterstützte das THW am 11.09.2015 den Transport und den Aufbau von Betten. An einem Standort der städtischen Einrichtung fördern und wohnen am Suhrenkamp beförderten Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord rund 300 Bettgestelle, Matratzen und Kartons mit Decken und Kissen aus Kellerräumen und beluden Fahrzeuge der Ortsverbände Hamburg-Altona, -Mitte und -Nord, die im Pendelverkehr alles zum neunen Standort im Bargkoppelstieg transportierten. Die arbeitsintensive Tätigkeit, alles per Hand einzeln aus den Kellerräumen heraus zu befördern, konnte dank helfender Hände der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf nach knapp 6 Stunden noch vor Mitternacht beendet werden.

Im Bargkoppelstieg verpackten und enträumten parallel zu den Anlieferungen die Einsatzkräfte der Ortsverbände Hamburg-Bergedorf und -Wandsbek die Hallenbereiche und verbrachten mit Gabelhubwagen und Gabelstaplern die Ausstattungen an einen weiteren Lagerort innerhalb des Hallenkomplexes. Beim Aufbau der Betten wurden die THW-Einsatzkräfte durch Spezialpioniere der Bundeswehr unterstützt.

Die Fortsetzung der Notunterkunfteinrichtung startete am Samstagmittag mit der ersten von insgesamt vier Anlieferungen von Bettsystemen für Einzel- sowie Doppelstockbetten. Insgesamt 45 freiwillige Helfer der THW Ortsverbände Ahrensburg, Kaltenkirchen und Norderstedt bauten, unterstützt durch die Kameraden der Bundeswehr, über 300 Betten zusammen und bestückten diese mit Bettzeug.

Am Suhrenkamp lagerten wurden rund 300 Betten aufgeladen.

Kurz vor Mitternacht war das letzte Fahrzeug beladen.

Am Ziel im Bargkoppelstieg wurde sofort mit dem Aufbau begonnen. Wo ehemals Waren eines der größten Outdoor-Händler in Europa lagerten, wohnen demnächst Flüchtlinge.