Unterstützung bei Löscharbeiten

Datum: 09. bis 11.08.2001
Alarmierung: Unterstützung bei Löscharbeiten.
Einsatzort: Schlinckstraße, Hamburg-Wilhelmsburg; Firma Brandes

Lage

Foto: Peter Lehmann ALPHA TV HamburgAm Donnerstag, den 9. August, brannte eine ca. 4000 m2 große Lagerhalle in der Schlinckstrasse in Hamburg-Wilhelmsburg. Die dort lagernden Zeitschriften, Spielzeuge, Kleidung und diverse Werbeartikel aus unterschiedlichen Materialien brannten in ganzer Ausdehnung.

Der Zugführer des 1. Technischen Zuges des OV Hamburg-Nord wurde gegen 23.30 Uhr voralarmiert und für den nächsten Morgen 6 Uhr angefordert um die Feuerwehr bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Da von der Feuerwehr zwei Radlader angefordert wurden und sich der Radlader des OV Hamburg-Altona in der Werkstatt befand, wurde noch in der Nacht ein zweiter Radlader aus dem OV Kaltenkirchen geholt.
In der Nacht ist die Lagerhalle komplett eingestürzt. Durch das Eingreifen der Feuerwehr, die zeitweilig mit fast 200 Mann vor Ort war, konnte ein übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Bürogebäude sowie eine Firma zur Herstellung von Lacken vermieden werden.

Um 6 Uhr war Einsatzbeginn für das THW. Mit Hilfe von 2 Radladern und zeitweise über 30 Mann, wurden teilweise unter schwerem Atemschutz Schneisen in den Brandschutt geschlagen um die Glutnester zu löschen. Angesichts der Menge von eingelagertem Papier, Druckerzeugnissen und Bekleidung sowie der immer noch störenden Rauchentwicklung kein leichtes Unterfangen. Große Stahlträger waren durch die hohe Temperatureinwirkung verbogen und mussten mit Brennschneidern zerkleinert werden um ein Vorrücken zu ermöglichen.
Um Mitternacht wurde der Radlader-Einsatz beendet. Der OV Hamburg-Eimsbüttel leuchtete noch die ganze Nacht lang die Einsatzstelle aus.

Am Samstag, den 11. August, wurde gegen 5 Uhr wieder der Radlader des OV Hamburg-Nord durch die Feuerwehr angefordert. Der immer noch rauchende Brandschutt wurde erneut auseinander gefahren um das Ablöschen der Glutnester zu ermöglichen. Ein Radladerfahrer des OV Hamburg-Altona unterstützte die Arbeiten mit einem großen Bagger einer Privatfirma.
Um 14 Uhr trafen Radladerfahrer aus dem OV Lübeck ein um die Kräfte aus Hamburg abzulösen. Am späten Abend wurde der THW-Einsatz beendet.
Die Feuerwehr war noch am darauf folgenden Tag mit der Ablöschung kleinerer Glutnester beschäftigt. Hohen Aufwand erforderte außerdem die Löschwasserrückhaltung und das Ableiten in die entsprechenden Schmutzwassersiele.

Feuerwehr:
Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr diverser Wachen mit mehrfacher Ablösung an der Einsatzstelle.

THW:

OV Datum Helfer Helfer Std. Kfz