Beseitigung von Unwetterschäden

Am Wochenende vom 09.01. bis 11.01.2015 verursachten die Orkane „Elon“ und „Felix“ erhebliche Schäden in Norddeutschland, Polizei und Feuerwehr rückten zu mehreren hundert Einsätzen aus. Auch das Hamburger THW war im gesamten Stadtgebiet gefordert.

Am Freitag, den 09.01.2015, fingen um kurz vor 13 Uhr die Melder der SEG an zu piepen.
Während des Sturmes „Elon“ war das Einsatzaufkommen für die Feuerwehr Hamburg so groß, dass der Ausnahmefall in Kraft trat.
Für uns bedeutete das ganz konkret in den OV fahren, Umziehen, GKW raus fahren und mit der SEG in den Lokstedter Weg fahren. Dachziegel waren von einem 5-stöckigen Haus auf eine stark befahrene Straße und den angrenzenden Gehweg gestürzt.
Wir haben die Einsatzstelle abgesichert, die Dachziegel aufgesammelt und Unterstützung durch eine Feuerwehr-Drehleiter angefordert. Vor Ort traf in der Zwischenzeit auch schon ein Dachdecker ein und half der Feuerwehr beim Sichern der restlichen Dachziegel.

Am Samstag folgte um kurz nach 14 Uhr der nächste Einsatz. In der Borsteler Chaussee hatten sich Dachziegel gelöst.
Unsere SEG konnte die betroffenen Dachziegel mit fachmännischem Wissen wieder befestigen und hat unkompliziert und schnell geholfen.

Um 16 Uhr kam ein weiterer Einsatz rein, Baum drohte auf ein Bootshaus zu stürzen.
Nach kurzer Anfahrt zur Eppendorfer Landstraße konnte allerdings kein Baum gefunden werden der in Frage kam.

Bericht Dennis Kahl

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Dachziegel aufgesammelt.

Zur Unterstützung wurde eine Feuerwehr-Drehleiter angefordert.

Ein Dachdecker half der Feuerwehr beim Sichern der restlichen Dachziegel.