Unwetterbedingten Einsätze nach Sturmtief Xavier

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde Hamburg von einem Herbstunwetter heimgesucht. Am 5.10.2017 hielt das Tief „Xavier“ die Einsatzkräfte in Hamburg auf Trab. Auch die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des THW Hamburg-Nord wurde zum ersten Mal um 15:09 Uhr von der Leitstelle der Feuerwehr alarmiert.
Die SEG bekam den Auftrag an der Robert-Koch-Straße / Ecke Kümmellstraße ein 6-stöckiges Baugerüst zu sichern, was zu fallen drohte. Nach dem Eintreffen wurde schnell klar, dass die zuständige Firma das Gerüst bereits gesichert hatte.

In einer anschließenden weiteren Alarmierung wurde die SEG zur Jahnbrücke beordert. Dort hatte ein umgefallener Baum sämtliche drei Fahrstreifen in Richtung Stadtpark versperrt. Zwei Motorsägenführer der SEG zerkleinerten den Baum, so, dass dieser nach und nach beiseite geräumt werden konnte. Nach dem Säubern der Fahrbahn wurde die Straße wieder freigegeben.

Unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten an der Jahnbrücke folgte ein weiterer Auftrag. Im Ellerbrookswisch hatte sich durch den Sturm der Stamm einer 9m-Eiche auf ca. 4m Länge gespalten und drohte auf ein anliegendes Haus zu fallen. Der Stamm wurde gesichert und mithilfe eines Teleskopmastes der Feuerwehr abgetragen. Weiterhin unterstützte die SEG die Feuerwehr bei der Beseitigung eines 4m langen dickeren Astes mithilfe des Greifzuges.
Durch eine Ablösung der Ortsverbände Hamburg-Altona und -Bergedorf wurde der Einsatz der SEG gegen 23:30 Uhr beendet. Die SEG waren mit einer Gesamtstärke von 0/2/8=10 ausgerückt.

Am 6.10.2017 wurde um 17:00 Uhr die SEG ein weiteres Mal alarmiert. Über die THW-Geschäftsstelle forderte die Polizei Hamburg Unterstützung an. Im Eberhofstieg war ein ca. 4m langer dicker Ast angebrochen, ragte auf einem anderen Ast und drohte auf den Fußweg zu fallen. Mittels eines Seils wurden beide Äste hinuntergezogen und zerkleinert. Der Einsatz wurde gegen 18:45 Uhr beendet. Die SEG war mit einer Stärke von 0/1/3=4 vor Ort.

Bericht: Robert Braun

An der Jahnbrücke blockierte ein Baum alle drei Fahrstreifen.

Umgestürzte Bäume wurden zerkleinert.