Einsatz für Radlader - Brand eines Reetdachhauses

„FEU2-RADL Lerchenberg / Im alten Dorfe brennt Reetdach neben der Schule“
Mit dieser Meldung wurden wir am Sonntag den 05.07.09 um 00:06 Uhr von der Feuerwehr Hamburg alarmiert.

Um 00:24 Uhr rückten unsere Einsatzkräfte mit dem Radlader zur Einsatzstelle aus.

Als wir um 00:57 Uhr an der Einsatzstelle ankamen, brannte das Haus noch immer in voller Ausdehnung. Zunächst wurden Teile des Reetdaches mit dem Radlader abgetragen. Nach dem wir die Giebelwand des Hauses niedergelegt hatten, konnten wir mit dem Anbaugerät weiter mit dem Abtragen des Reets fortfahren, um der Feuerwehr das Ablöschen zu ermöglichen.

Um ca. 7:00 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, sodass wir den Einsatz um 8:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beenden konnten.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften vor Ort!

Eingesetzte Kräfte:
THW: Fachgruppe Räumen mit 5 Helfern (0/1/4/5), Radlader mit Anbaugerät
Feuerwehr: 21 HLF 1, 24 DL, 21 HLF 2, 21 HLF 2, 21 DL, 23 HLF 2, 25 HLZ, 25 AB ASG, BDI 20/1, 32 UDI, BERGS, OHLST, BARMB SW, LEMSM, BERF WALD

Bericht: Manuel Bieker

Fotos

zurück

Das Haus brannte in voller Ausdehnung.
Das Haus brannte in voller Ausdehnung.

Mit dem Zweischalengreifer wurde das Reet abgetragen...
Mit dem Zweischalengreifer wurde das Reet abgetragen...

... um der Feuerwehr das Ablöschen zu ermöglichen.
... um der Feuerwehr das Ablöschen zu ermöglichen.