AUSN_DRZF Barmwisch 59/ - - droht großer Baum auf Straße zu fallen

Am 05.05.2015 um 18:58 Uhr wurde die SEG zu einem unwetterbedingten Einsatz alarmiert. Da der 2. Technische Zug zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade zum regulären Ausbildungsdienst antrat, übernahmen die 1. und 2. Bergungsgruppe den Einsatz und so vergingen bis zum Ausrücken nur wenige Minuten.

Am Einsatzort fanden die Helfer einen teilweise entwurzelten Baum vor, der auf einen anderen Baum gestürzt war. Die Baumkrone ragte bis auf den gegenüberliegenden Bürgersteig. Die Lage entpuppte sich daher als recht kompliziert und ein Fällen beider betroffenen Bäume ohne Drehleiter oder Hubsteiger war nicht möglich. Nach kurzer Absprache entschlossen sich die Führungskräfte dazu, den entwurzelten Baum mittels Seilwinde des GKW I von dem anderen Baum herunter zu ziehen und so eine möglichst gefahrlose Zerkleinerung der Stämme zu gewährleisten. Ein geparkter PKW stand am Rande der Gefahrenzone und der Halter wurde durch nachgeforderte Kräfte der Polizei vorsichtshalber dazu aufgefordert, sein Fahrzeug umzuparken. Als der PKW schließlich entfernt worden war, konnte der Baum zu Boden gebracht werden und beide Bäume wurden weitestgehend zerkleinert und bei Seite geräumt. Für die Arbeiten wurde die Straße zeitweise in beide Richtungen durch die Polizei gesperrt.

Der Einsatz endete um 22:30 mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Eingesetzte Kräfte:

B1 Stärke: 0/2/1/3

B2 Stärke: 0/2/5/7

ZTr Stärke: 1/1/1/3

Bericht: Dennis Pasch

Mittels Seilwinde des GKW wurde der entwurzelte Baum von dem anderen Baum heruntergezogen.