Brand eines Misthaufens

Datum/Uhrzeit: 05.05.2004 / 23:05 - 06.05.2004 / 04:00
Alarmierung: Unterstützung bei Löscharbeiten.
Einsatzort: Weg Großlohe, 22143 Hamburg

Am 05.05.04 wurde um 23:05 Uhr die FGr R per DME zum Brand eines Misthaufens im Weg Großlohe gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort um 23:50 wurde ein etwa 80m² großer und 1m hoher, qualmender Misthaufen vorgefunden. Der Auftrag bestand darin, den Misthaufen auseinander zu fahren und dadurch ein Ablöschen zu ermöglichen. Dieses wurde durch den sehr weichen Boden, bedingt durch den Regen und einen vorherigen Einsatz der FF-Hamburg ein paar Tage vorher, erheblich erschwert.

Nach etwa einer Stunde konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Unmittelbar vor dem Abrücken von der Einsatzstelle wurde ein defekter Reifen am Radlader festgestellt, sodass er nicht mehr fahrbereit war. Die FF hatte bei ihrem Einsatz ein paar Tage zuvor einen von ihren Schutthaken im Haufen verloren, er hatte sich beim auseinander ziehen des Mistes vom Stil getrennt und war danach nicht mehr wieder zu finden. Der Reifen wurde provisorisch geflickt und mit Hilfe eines Rüstwagens der FF-Oldenfelde wieder aufgeblasen, sodass der Radlader das Feld verlassen und der Reifen auf einem befestigtem Untergrund gewechselt werden konnte. Der Rüstwagen der FF hatte sich auf dem Gelände festgefahren, sodass er mit Hilfe des Radladers wieder freigeschleppt werden musste. Der Einsatz endete mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am 06.05.04 um 04:00 Uhr.

THW:
Fachgruppe Räumen mit GKW1, Kipper und Radlader