Abstützmaßnahmen nach PKW-Brand in einer Tiefgarage

Am 04.04.2024 kam es gegen 15 Uhr zu einem Feuer in einer Tiefgarage unter einem Mehrfamilienhaus im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Die Feuerwehr Hamburg kam mit Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr mit mehreren Löschtrupps unter Atemschutzgerät und Löschrohr im Wechsel zum Einsatz, um das Feuer zu löschen. In der Tiefgarage brannte zunächst ein PKW. Durch die enorme Hitze und daneben geparkte PKWs breitete sich das Feuer im Verlauf des Einsatzes auf zwei weitere Fahrzeuge aus. Eine starke Rauch- und Wärmeentwicklung sorgte für schwierige Verhältnisse bei der Brandbekämpfung.

Um 18:28 Uhr konnten die Löscharbeit als beendet gemeldet werden. Durch einen Statiker wurde auf Grund der extremen Hitzeentwicklung am Tragwerk akute Einsturzgefahr des Gebäudes festgestellt. Bei Temperaturen weit über 1000 Grad war Beton von Wänden und Decken abgeplatzt, sodass Armierungsstahl teilweise frei lag.

Um 22:18 Uhr wurde eine Bergungsgruppe mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) des Ortsverbandes Hamburg-Nord angefordert. Gemeinsam mit einer Bergungsgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel und dem Technischen Zug der FF Eppendorf wurden umfangreiche Abstützmaßnahmen durchgeführt. Zum Einsatz kamen hierbei Baustützen, Rüstholz und das Einsatz-Gerüst-System (EGS). Zur Erhöhung der Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte wurden durch den Trupp ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) aus dem OV Hamburg-Eimsbüttel zwei WASP-Bewegungssensoren und das eigentliche ESS eingesetzt. Der OV Rendsburg stellte einen Baufachberater.

Der im OV Hamburg-Harburg stationierte Gerätewagen-Atemschutz (GW-AS) war für die Aus- und Rückgabe zusätzlicher persönlicher Schutzausrüstung (Atemschutzmasken und Filter) zuständig. Ferner wurden Maßnahmen der Einsatzhygiene vorbereitet. Der Führungsdienst aus dem OV Hamburg-Harburg koordinierte die THW-Einheiten.

Insgesamt konnte so mit vereinten Kräften und Material, das schwer beschädigte Tragwerk auf einer Fläche von ca. 75 m² verstärkt werden. Das Gebäude blieb für Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin gesperrt.

Gegen 07:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Pressemitteilung Feuerwehr Hamburg