Unterstützung der Kriminalpolizei bei Brandermittlung

Bereits am 01.06.2004 wurde eine Gruppe des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf und die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Hamburg-Nord für den folgenden Tag 9 Uhr zur Unterstützung des Landeskriminalamtes 44 (Brandermittlung) durch die Geschäftsstelle Hamburg alarmiert.

Im Hamburger Stadtteil Neuengamme war am Pfingstwochenende ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die THW Einheiten wurden angefordert, um den Brandermittlern einen Zugang zu dem Fußboden des EG zu schaffen und so eine Spurensicherung durchzuführen. Der Fußboden des EGs (ca. 65m²) war auf einer Höhe von 50-80 cm mit Schutt, Teilen der verbrannten Dachkonstruktion und verbrannten Möbeln bedeckt. Der Schutt wurde mit Schaufeln und teilweise mit bloßen Händen in die Schaufel des Radladers und dann auf einen entfernteren Ablageplatz verbracht. Ein Einsatz des Vorbaugerätes des Radladers war nicht ratsam, da das Risiko zu groß erschien damit eventuelle Spuren zu vernichten. Zwischenzeitig wurden immer wieder verdächtige Gegenstände entdeckt und von der Polizei fotografiert und für genauere Untersuchungen sichergestellt. Als alle Zimmer freigelegt waren, wurden die Räume von den Brandermittlern noch einmal genau untersucht und diverse Proben zu chemischen Untersuchungen genommen.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden und dem Landeskriminalamt konnte die Einsatzstelle um 16 Uhr verlassen werden.

Der Einsatz endete für die FGr R des OV Hamburg-Nord mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 18 Uhr.

Kräfteübersicht:

OV HH-Bergedorf: 1/1/5/7 mit IKW und GKW1