Erster Sturmfluteinsatz in der Saison 2006/2007

Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 156 km/h in der Spitze trieb Orkan „Britta“ das Nordseewasser in die Elbe. Der Westwind sollte den Elbpegel über 5,90 m über normal Null anschwellen lassen. Um 5.49 Uhr wurden die ersten THW-Helfer alarmiert. Da die Prognose einen weit aus höheren Pegelstand bei gleicher Windrichtung erwarten ließ, wurden in schneller Folge die Warnstufen hochgefahren.

Um 6.30 Uhr war der Ortsverband mit 38 Helfern einsatzbereit in den Bereitstellungsräumen der Deichverteidigung. Im weitern Verlauf drehte der Wind auf Nord-West, so dass die angenommen Pegelhöchststände nicht mehr erreicht wurden.
Nach Rücknahme der Warnstufen konnten die Helfer ab 10.00 Uhr den Dienst beenden und an ihre Arbeitsstätten zurückkehren.

Die Elbe vor den Landungsbrücken.

Helfer einsatzbereit im Bereitstellungsraum.