Einsatz für Radlader

Am 01.08.2003 brannte an der Rennbahnstraße in Hamburg-Horn ein Stroh- und Heulager auf dem Gelände der Horner-Rennbahn in voller Ausdehnung. Durch die starke Rauchentwicklung kam der Verkehr auf der nahe liegenden A1 zeitweise zum erliegen. Die gegen 13.20 Uhr eingetroffene Kollegen der FRW 25 und der freiwilligen Feuerwehr machten sich umgehend an die Brandbekämpfung.

Um 13.50 Uhr wurde dann unsere Radladergruppe mit der Piepermeldung: „Feuer! Es wird ein Radlader benötigt! Bitte in der FEZ anrufen!“ alarmiert. Nach kurzer Rücksprache mit der FEZ rückten wir dann gegen 14.15 aus dem Ortsverband in Richtung Rennbahnstraße aus. Der an einem Freitag um diese Zeit aufkommende Berufsverkehr erschwerte das Fortkommen unserer Einsatzfahrzeuge erheblich.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle um 14.30 Uhr erhielten wir den Einsatzauftrag die Stroh- und Heumassen auseinander zu Fahren um ein Ablöschen seitens der Feuerwehr zu ermöglichen.

Der Einsatz endete erfolgreich um 17.10 Uhr.

Bericht: André Stemmann

Eine Rauchwolke hatte sich über dem Strohhaufen gebildet.

Zwei Feuerwehrmänner versuchten den Brand von oben zu löschen.

Mit dem Radlader wurden der große Haufen auseinander gefahren und in der Fläche verteilt.

Das auseinander gefahrene Stroh wurde von der Feuerwehr abgelöscht.