Großbrand in Ahrensburger Gewerbegebiet

Der erste Einsatz des Jahres 2011 führte die Helfer der THW-Ortsverbände Ahrensburg und Hamburg-Nord in ein Ahrensburger Gewerbegebiet. Dort brach in den Morgenstunden des 1. Januar in einem Industriebetrieb ein Großbrand aus. Ausgebrochen war das Feuer laut Angaben der zuständigen Polizeidirektion gegen 10 Uhr morgens in einem zweigeschossigen Gebäudetrakt des Industriebetriebes. Alarmiert wurden alle drei Ortswehren aus Ahrensburg sowie die Feuerwehr Bargteheide mit ihrer Drehleiter. Um 16.25 Uhr wurde schließlich die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Ahrensburg alarmiert. Die Helfer sorgten bis Ende des Einsatzes für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Außerdem wurde gegen 21:00 Uhr der THW-Ortsverband Hamburg-Nord mit der Fachgruppe Räumen alarmiert, um beim Abtragen des vom Brand zerstörten Gebäudes zu unterstützen und so die letzten Brandnester zu löschen.

Die Abrissarbeiten an dem brennenden Gebäude gingen nach Eintreffen der Fachgruppe Räumen aus Hamburg zügig voran, so dass die Feuerwehr gegen 00:00 Uhr "Feuer aus!" melden konnte. Gegen 01:00 hatte die Feuerwehr ihre Schläuche wieder eingerollt und das THW die Beleuchtungsmaterialien verlastet.

Besonders bei solchen Großeinsätzen wird deutlich, dass die Feuerwehren jederzeit auf die Unterstützung der unterschiedlichsten THW-Fachgruppen zurückgreifen können. Ganz gleich ob ausleuchten, räumen, pumpen, bergen, und vielem mehr - das modulare System des THW bietet schnelle und unbürokratische Hilfe auch in der örtlichen Gefahrenabwehr - weit über Ortsgrenzen hinweg.

Bericht: Sönke Thomsen

Ausgebrochen war das Feuer in einem zweigeschossigen Gebäudetrakt.

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Ahrensburg beleuchtete mit ihrem Großraumbeleuchtungsgerät LiMa und mehreren Stativscheinwerfern die Einsatzstelle weiträumig.

Die Fachgruppe Räumen unterstützte beim Abtragen des vom Brand zerstörte Gebäudes.
(Fotos: Sönke Thomsen)