Wir trauern um unseren Kameraden Thomas Rohde

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass unser langjähriger Helfer, Thomas Rohde, für immer von uns gegangen ist.

Thomas Rohde war 1972 in den Ortsverband Hamburg-Nord eingetreten. Er war dort u.a. Zugführer und später Jugendbetreuer. Thomas Rohde war für das THW im Auslandseinsatz, mit Hilfsgüterlieferungen in der Ukraine und in St. Petersburg. Als 1999 in Folge des Orkans „Lothar“ in Frankreich großflächig, über mehrere Wochen, der Strom ausfiel, war er mit dabei die Notstromversorgung aufzubauen.
Thomas Rohde bekam für seinen Einsatz im THW u.a. das Ehrenzeichen in Bronze des THW verliehen.
2008 wechselte er vom Ortsverband Nord nach Altona, mit den Worten: „Aktiv werde ich nicht mehr so viel machen, aber fördern werde ich Euch, wo ich kann.“
Thomas Rohde und Bernd Balzer waren ein gutes Gespann, wenn es darum ging Netzwerke aufzubauen und zu nutzen. Sowohl für die Patenschaft mit der Fregatte Hamburg als auch für die der Finkwarder Speeldeel hat er sich eingesetzt und war ein wichtiges Bindeglied.
Nicht zuletzt hat er auch den Förderverein des THW Altona als 2. Vorsitzender geführt und unterstützt.

Mit Thomas Rohde verlieren wir einen tollen Menschen, der sein Umfeld stets mit Humor und Zuversicht erfüllte. Wir werden ihn vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am 04. November 2017 um 12 Uhr auf dem Waldfriedhof St. Marien in Winsen/Luhe, Lüneburger Str. 39, statt.

Thomas Rohde
*22.10.1951 †23.10.2017