HEW-Cyclassics

Am Sonntag, den 31. Juli gehörte Hamburg den Radfahrern. Die Rennstrecke der zehnten HEW-Cyclassics führte quer durch die Stadt und die angrenzenden Bundesländer. Im Jahr 2004 wurden die HEW-Cyclassics zum letzten Mal als UCI Weltcup-Rennen organisiert und gehörten hier als einziges Rennen in Deutschland zu den 10 wichtigsten Eintagesrennen weltweit. Zur Jubiläumsveranstaltung am 2005 wurde das Eliterennen erstmalig im Rahmen der UCI ProTour ausgetragen. Die weltbesten Radsport-Teams mit ProTour-Lizenz waren verpflichtet, daran teilzunehmen und schickten ihre besten Fahrer nach Hamburg.
Doch nicht nur 184 Radprofis kämpfen um den ProTour-Sieg, sondern auch 20.000 "Jedermänner" und fast 1 Million Zuschauer ließen das Radrennen zum Massen-Event werden. Alle Startplätze für das weltgrößte Radrennen waren nach nur drei Wochen vergriffen. Die Strecken waren denen des Vorjahres ähnlich. Als Distanzen wurden in diesem Jahr 55 km, 100 km und 155 km angeboten. Die Streckenführung wurde gegenüber den Vorjahren deutlich verändert.

Auch in diesem Jahr war es die Aufgabe aller Hamburger THW Ortsverbände, in Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei, die Fahrtstrecke verkehrstechnisch abzusichern, damit ein reibungsloser Ablauf gesichert ist. Der Ortsverband Hamburg-Nord war mit 51 Helfern im Bereich des Hauptbahnhofs vertreten.

Wie in den letzten 2 Jahren waren die Hamburger BÖH´s an Start und Ziel in der Mönkebergstrasse bei Karstadt mit einem Info-Stand vertreten. Die Standbesatzung kümmerte sich nicht nur um die vielen Interessenten sondern auch um unsere 50-THW-Tourteilnehmer, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen. Der Infostand ist für unsere Radfahrer von Jahr zu Jahr ein immer beliebter gewordener Anlaufpunkt vor und nach dem Rennen geworden.

Ein THW-Team schaffte es dieses Jahr in der Königsdisziplin über 155 km die Team-Firmenwertung zu gewinnen. 47 andere engagierte Firmenteams (u.a. auch eines der Berufsfeuerwehr Hamburg) wurden dabei zurück gelassen und ein ausgesprochen souveräner Sieg heraus gefahren. Dazu fuhren die Radsportler die 155 km einer welligen Strecke bei kräftigen Winden im Schnitt mit mehr als 40km/h. Dies reichte auch in der noch härter umkämpften Gesamt-Teamwertung für einen überzeugenden 10. Platz (bei 174 gewerteten Teams). Auch die anderen 8 THW-Teams auf den verschiedenen Strecken gaben alles und erreichten gute Ergebnisse.

Auch ein Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Nord fuhr mit. Claas Berlin erreichte auf der 55 km Strecke den 204. Platz.

30 Fotos

HEW-Cyclassics

zurück


Unsere Helfer warten auf das Feld der Fahrer.


20.000 "Jedermänner" auf der Rennstrecke.


Das THW-Team.