Politik trifft auf Ehrenamt

Am 31.05.2011 folgten Frau Dorothee Martin, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, sowie Herr Steven von Bargen, Kreisvorsitzender Jusos Hamburg-Nord, einer Einladung in den THW-Ortsverband Hamburg-Nord.

Der Ortsbeauftragte Dietwald Jager hatte zu diesem Gespräch eingeladen, an dem auch der Geschäftsführer Roland Kuschel des THW Hamburg teilnahm.

In einem 2½-stündigen Informationsgespräch konnten viele Sorgen und Wünsche sowie Hoffnungen des Ehrenamtes besprochen werden. Dazu zählt auch die moralische Unterstützung der politischen Parteien das Ehrenamt zu stärken, gerade bei sinkenden Helferzahlen, durch den Wegfall der Verpflichtungszeiten.

Der Ortsverband Hamburg-Nord ist in seiner, im nächsten Jahr, 60-jährigen Geschichte in Alsterdorf im Bezirk Nord fest verwurzelt. Die Helferzahlen sind aber nach den aktuellen Veränderungen auf 130 Männer, 22 Frauen und 23 Junghelfer gefallen, die allerdings den Status Freiwillige tragen.

Es muss eine Wachstumsphase wieder eintreten, die zumindest in der Jugend ihren Anfang gefunden hat.

Nach diesem Gespräch kam es noch zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Unterkunft und den Garagen, wo bei auch der Einblick in die Fahrzeugtechnik nicht ausgespart wurde.

Zum Abschluss des Besuches konnten wir einhellig feststellen, dass die gesammelten Eindrücke das beiderseitige Verständnis gefördert und vertieft haben
.

Bericht: Dietwald Jager

Frau Dorothee Martin kennt nun auch das THW in ihrem Wahlkreis.